Vorbereitung auf die Jugendweihe

VORBEREITUNG AUF DIE JUGENDWEIHE

Mit Beginn der 7. Klasse führen wir Elterninformationsabende für die Jugendweihe durch und stellen unseren Verein, die Jugendstunden, Reisen bis hin zu den Jugendweihefeiern vor. Dafür brauchen wir die Verbindung zu den Elternsprechern. Für diesen Infoabend können wir uns in einem Schulraum oder in einer örtlichen Gaststätte treffen – ganz individuell.

Im Zeitraum von September bis April haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich in 4 Jugendstunden, die freiwillig sind, mit folgenden Themen auf die Feierstunde vorzubereiten sowie Ferienangebote und andere Aktivitäten zu nutzen:

  1. Abenteuer Jugendweihe – Zeitreise Kind/Jugend/Erwachsen werden   – wir lernen uns kennenTermin: September

    Thema:
    Was versteht ihr unter dem Begriff „Jugendweihe“?  Wie lange gibt es die Jugendweihe schon? Was heißt eigentlich „Erwachsen“? Pubertät – eine höchstpersönliche Sache oder sind meine Eltern komisch oder ich?

    Herbstferien: An einem Wochentag in den Herbstferien spielen wir für eine Stunde Bowling.
  2. Abenteuer Jugendweihe – Knigge-Kurs für Jugendliche

    Termin: November

    Thema:
     Gastgeber sein – wie und warum? Bei einem 3-Gänge-Menü geben wir euch Tipps und Regeln für euer weiteres Leben.
  3. Abenteuer Jugendweihe – Alles rund um das Geld

    Termin: Januar

    Thema: Was ist eine Girocard? Was ist Online-Banking? Wie funktioniert ein Geldautomat? Wie lege ich mein Jugendweihegeld am besten an?

    Januar/Februar an einem Samstag: 
    Tagesfahrt mit dem Bus in das Tropical Island – Mein Karibik-Tag im WinterJanuar/Februar: Jugendweihe-Modenschau: Ortsansässige Modegeschäfte helfen euch, euer Traumoutfit zu finden.
  4. Abenteuer Jugendweihe – So langsam wird es ernst

    Termin:
     März/April/Mai

    Thema: Ihr gestaltet euer Jugendweihe-Erinnerungsalbum. Wer geht mit wem auf die Bühne – ihr teilt euch in Gruppen ein und wählt gleichzeitig euren Jugendweihespruch außerdem „üben“ wir ein bisschen den Ablauf der Feierstunde.

An einem Wochentag in den Osterferien fahren wir nach Berlin – Die Hauptstadt kennenlernen mit Besuch Bundestag, Stadtrundfahrt, Besuch bei Madame Tussauds, Shoppen.

Die Jugendweiheabschlussfahrt nach London findet in den Sommerferien statt.

Weitere Aktivitäten sind in Planung:

  • Erste Hilfe Kurs – Die Eintrittskarte für deinen Führerschein!
  • Teeniedisko bei der auch alkoholfreie Cocktails gemixt werden können.
  • Der Polizei über die Schulter schauen.

Über alle Jugendstunden, Ferienangebote, Aktivitäten, Reisen, Kartenverkauf für die Feierstunde usw. erhält Ihr Kind immer zeitnah Post von uns.

Gern können Sie sich bei Fragen und Problemen jederzeit an uns wenden. 

Anmeldeformulare